Pressespiegel

Nachfolgend findest Du eine Übersicht verschiedenster Medienbeiträge, die sich mit unserem Radentscheid beschäftigt haben.

11.04.2021
Braucht Weimarer einen Radentscheid? Offenbar ja.

"2019 stellte ich mir die Frage hier im Blog und kam zum Schluss, dass mit dem Radverkehrskonzept ein Konzept für Weimar vorliegt und ein Radentscheid daher nicht nötig sei. Im Beitrag schrieb ich auch, dass keine Forschritte erkennbar sind, und die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes nicht kommunikativ begleitet wird. Drei Jahre später nun, nach eingehenden Analysen des Radverkehrskonzeptes, nach Rückschritten für eine Verkehrswende (Beispiel: Sophienstiftsplatz), nach aktuellen Patzern im Umgang mit der Sperrung es Ilmradweges und dementsprechend schlechten Perspektiven für substantielle Fortschritte für den Radverkehr in Weimar wurde die Frage nach einem Radentscheid für Weimar nun offenbar mit JA beantwortet."
[Blogbeitrag: Atelier Virtual]

 

02.06.2021
Radentscheid Weimar lädt zur Demo am Weltfahrradtag

"'Weimar steigt auf's Rad' - mit diesem Titel und Motto realisiert der kürzlich gegründete Radentscheid Weimar seine erste Aktion."
[Radiointerview: Radio Lotte mit Laura]

 

03.06.2021
Der Radentscheid Weimar

"Anlässlich des Weltfahrradtages am 3. Juni 2021 möchten wir Ihnen eine neue Initiative aus Weimar vorstellen. Die Gruppe Radentscheid Weimar besteht aktuell aus 40 Menschen, wobei 20 so richtig aktiv sind. Wer sich da zusammengetan hat und welche Ziele der Radentscheid Weimar verfolgt, hören Sie in einem Beitrag von Fides Schopp, die mit Laura, einer Mitorganisatorin der Gruppe gesprochen hat."
[Radiobeitrag: Radio Lotte mit Laura, von Fides Schopp]

 

24.06.2021
Weimarer Stadtradler überbieten sich erneut

"Weimar.  Das Klinik-Team wieder nicht einzuholen. Weimar hat im Städtevergleich gute Chancen auf Thüringer Bronze-Medaille."
[Artikel: Thüringer Allgemeine Zeitung - Paywall]

 

11.08.2021
''Radentscheid Weimar'' hat Zulassung für Bürgerbegehren

"Initiative startet am 19. August Unterschriftensammlung für bessere Fahrrad-Infrastruktur."
[Artikel: Thüringer Allgemeine Zeitung - Paywall]

 

13.08.2021
Weimarer Radentscheid 2021

"Radfahrer in Weimar - unsicher, gestresst, übersehen und gefährdet. Sie möchten helfen, diese Situation zu verändern? Dann nehmen Sie teil, am Weimarer Radentscheid."
[Radiobeitrag: Radio Lotte mit Anthea]

 

19.08.2021
Radentscheid Weimar sammelt jetzt Unterschriften

"Weimar.  Initiative will sieben Forderungen zum Rad- und Fußverkehr mit Bürgerbegehren umsetzen"
[Artikel: Thüringer Allgemeine Zeitung - Paywall]

 

19.08.2021
Radentscheid Weimar beginnt

"Weimar  Die Initiative für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur in Weimar sammelt jetzt Unterschriften für ihr Bürgerbegehren. Darauf machte die Fahrraddemo Donnerstag aufmerksam."
[Fotostrecke: Thüringer Allgemeine Zeitung]

 

19.08.2021
MDR Thüringen Journal
[Fernsehbeitrag: Ab Min. 16:22]

 

20.08.2021
Unterschriftensammlung für Radentscheid

"Mit dem Fahrrad zur Arbeit oder mal schnell zum Einkaufen oder Wege erledigen - in der Stadt an sich kein Problem, wenn das an manchen Stellen nicht alles so eng und gefährlich wäre... in Weimar hat sich deshalb der Radentscheid gegründet und kämpft für mehr Sicherheit und Platz im Straßenverkehr."
[Artikel: Antenne Thüringen]

 

18.10.2021
Doppelte Halbzeit für Initiative Radentscheid Weimar

"Weimar.  Die Initiative hat in der Hälfte der Zeit mehr als 2000 Unterschriften für Bürgerbegehren gesammelt. Die nächste Fahrrad-Demo startet am 21. Oktober."
[Artikel: Thüringer Allgemeine Zeitung - Paywall]

 

28.10.2021
MDR Thüringen Journal
[Fernsehbeitrag: Ab Min. 22:18]

 

28.10.2021
Halbzeit-Demo auf dem Rad

"Weimar. Initiative „Radentscheid Weimar“ sieht sich auf gutem Weg zu 4000 Unterschriften"
[Artikel: Thüringer Allgemeine Zeitung - Paywall]

 

09.12.2021
Radentscheid Weimar läutet Endspurt für Sammelaktion ein

"Weimar. Bis zum 18. Dezember müssen rund 4000 Unterschriften für das Bürgerbegehren eingehen. Unterstützung sogar von einem Studenten aus Madrid."
[Artikel: Thüringer Allgemeine Zeitung - Paywall]

 

16.12.2021
Radentscheid Weimar sammelt mehr als 4.000 Unterschriften

"Der Radentscheid Weimar hat bereits mehr als 4.000 Unterschriften gesammelt. Laut einer Mitteilung der Initiative wurde bereits Wochen vor Fristende die notwendige Anzahl überschritten."
[Artikel: Radio Lotte]

 

18.12.2021
MDR Thüringen Journal
[Fernsehbeitrag: Ab Min. 17:50]

 

19.12.2021
Nachrichten Mittelthüringen um 08:30 Uhr
[Fernsehbeitrag: MDR Thüringen]

 

20.12.2021
Über 5500 unterschreiben für den Radentscheid Weimar

"Weimar. Oberbürgermeister Peter Kleine nimmt die Unterschriftenlisten persönlich entgegen."
[Artikel: Thüringer Landeszeitung - Paywall]

 

20.12.2021
Radfahrer-Initiative macht Druck auf Stadt Weimar

"Richtig fahrradfreundlich sind unsere Städte nicht. Das sorgt bei immer mehr Radfahrern für Unmut. Vergangenes Jahr gab es in Erfurt eine Unterschriftensammlung, in diesem Jahr zog Weimar nach. Nun erfolgte die Übergabe."
[Fernsehbeitrag: MDR]

 

21.12.2021
Unterschriftenübergabe Radentscheid Weimar

"Für bessere Rad- und Fußverkehrsbedingungen in Weimar: Am 20. Dezember 2021 hat der Radentscheid Weimar der Stadtverwaltung mehr als 5.500 Unterschriften übergeben."
[Artikel: ADFC Thüringen]

15.03.2022
Auftaktgespräche zur Realisierung der Forderungen des »Radentscheid Weimar«

"Am 19. Dezember 2021 hatte die Initiative »Radentscheid Weimar« über 5000 gültige Unterschiften an die Stadt Weimar übergeben. Damit wurde die Hürde von 7% der notwendigen Stimmen für ein Bürgerbegehren deutlich übertroffen. Am kommenden Freitag soll es nun darüber erste Auftaktgespräche geben."
[Radiobeitrag: Radio Lotte mit Laura]

 

18.03.2022
Radentscheid stundet Stadtrat das Votum

"Weimar. Die Ukraine-Hilfe drängt, das Radwegenetz braucht nachhaltige Planung: Das Radentscheid-Team lässt Weimars Stadtrat offenbar noch etwas Zeit."
[Artikel: Thüringer Allgemeine Zeitung - Paywall]

 

12.04.2022
Radentscheid kritisiert Argumentation gegen Fahrradstraße

"Der Radentscheid hat eine kürzlich geäußerte Argumentation gegen die geplante Fahrradstraße in Weimar kritisiert. In einer Mitteilung bezieht sich die Initiative auf einen Artikel der Lokalpresse vom 1. April."
[Artikel: Radio Lotte]

 

13.04.2022
Radentscheid irritiert über Kritik an Weimars erster Fahrradstraße

"Weimar. Umsetzungspläne durch die Stadt treffen auf Zuspruch. Widerspruch zur Belastung für Weimars Haushalt."
[Artikel: Thüringer Landeszeitung - Paywall]

 

14.04.2022
Radentscheid kritisiert Argumentation gegen Fahrradstraße

"Laut dem Weimarer Radverkehrskonzept soll die Schubertstraße zu einer Fahrradstraße umgewidmet werden. Damit soll eine verkehrsberuhigte Ausweichroute parallel zum Stadtring etabliert werden. Allerdings gibt es vor allem hinsichtlich der Parksituation vor Ort Skepsis an der Umsetzbarkeit."
[Radiobeitrag: Radiointerview mit Mia und David]