Gemeinsam gegen Weimarer Ausbremspolitik

Die Ablehnung von Verbesserungen im Radverkehr seitens FDP, Afd CDU, WeimarWerk und Piraten schickt das ehrenamtliche RE-Engagement in eine neue Runde. Wir geben nicht auf – und freuen uns dabei über jede Art der Unterstützung!


Du möchtest dabei mithelfen, dass der Entscheid ein Erfolg wird und wir, trotz aller politischer Bremserei, in Zukunft sicherer und stressfreier mit dem Rad und zu Fuß in Weimar unterweg sein können? Großartig!


Das geht auf ganz unterschiedlichen Wegen:

 

Mach mit!

Wir freuen uns über alle, die Bock auf mehr Mobilitätswende in Weimar haben und den Radentscheid unterstützen wollen. Kommt dazu!


Es gibt ganz viele Möglichkeiten, sich beim Radentscheid einzubringen. Du musst nicht Superprofi in irgendetwas sein, sondern vor allem Lust drauf haben, was zu bewegen! Vielleicht kennst du dich aus mit Kampagnenarbeit, hast ein Händchen für Designdinge, machst schnell einen Flyerentwurf, bist wortgewandt beim Texten für Newsletter, Webseite, Social Media oder Presse, hast Ideen für Aktionen und Veranstaltungen oder was sonst noch kommen wird – Hilfe und Unterstützung sind immer und überall willkommen. Schaut euch einfach mal um, wie ihr mitmachen wollt.


Die Mobilisierung für eine Wahl wird ein großes Stück Arbeit. Jede helfende Hand ist willkommen!


→ Kontakt: Falls du Fragen hast, schick uns einfach eine E-Mail an info[at]radentscheid-weimar.de oder kontaktiere uns über unsere Social Media-Kanälen – am besten auf Instagram oder sonst auch via Telegram, Facebook und Twitter.


→ Treffen: [Fast] immer mittwochs um 19:00 Uhr treffen wir uns in persona, in der Grünen Liga am Goetheplatz 9b am oder online. Komm dazu!

 

Komm ins Netzwerk!

Beim Unterschriftensammeln hat uns bereits ein großes und großartiges Netzwerk quer durch die Weimarer Stadtgesellschaft unterstützt. Zur Mobilisierung für den Entscheid freuen wir uns nochmal mehr, auf so ein breites Netz vertrauen zu können – und freuen uns sehr über Zuwachs.


Sprich mit deine Initiative, deiner Organisation, dem Unternehmen, Laden oder Geschäft in dem du arbeitest und werdet Teil des RE-Netzwerks!


Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt uns einfach eine E-Mail an info[at]radentscheid-weimar.de. Je breiter wir aufgestellt sind, desto deutlicher wird: Die Forderung nach besserer und sicherer Radinfrastruktur zieht sich durch die gesamte Stadtbevölkerung.

 

Mach den Handlungsdruck deutlich!

Radfahren in Weimar ist unsicher, stressig und gefährlich. Umso erschreckender, dass sich die ablehnenden Parteien dem konkreten Plan für notwendige Verbesserungen in den Weg stellen.


Alle, die mit dem Rad in Weimar unterwegs sind, wissen warum es den Radentscheid braucht.


Um das nochmal deutlich zu machen, schickt uns gerne eure Erfahrungsberichte: Was ist euch schon auf dem Rad in Weimar passiert? Wo liegen für euch die Problemstellen? Was sind bekannte Gefahrenstellen auf euren täglichen Wegen?


Schickt uns eure Schilderungen und gerne auch Bilder, einfach per Mail an info[at]radentscheid-weimar.de oder über Social Media-Kanälen – am besten per DM auf Instagram.

 

Spende!

Du hast gerade keine zeitlichen, aber dafür ein bisschen finanzielle Kapazitäten und willst uns gerne mit ein paar Euro unterstützen? Wir freuen uns auch über Geldspenden, von groß bis ganz klein.


Bisher haben wir sehr viel selbst finanziert und versucht, alles kostengünstig zu halten. Ein, zwei, drei Taler für Material, Druckkosten oder Aktionsplanung würde uns sehr vieles erleichtern.


→ Hier kommst du zu unserem Spenden-Tool: Spende.

 

Spread the word!

Das Wichtigste für den Entscheid: Mobi Mobi Mobi!


Wir müssen ein bestimmtes Zustimmungsquorum erreichen – und dazu müssen genug Leute mobilisiert werden, am Wahltag zur Abstimmung zu gehen. Wer auf Zahlen zur Wahlbeteiligung bei Bundestags- oder anderen offiziellen Wahlen guckt weiß: Das wird nicht leicht.


Darum: Spread the word!


Noch steht der Wahltag für den Entscheid nicht fest. Aber es ist schon eine große Hilfe, allen die ihr kennt vom Radentscheid zu erzählen. Sprecht darüber was passiert ist, über die schockierend rückwärtsgewandte Abstimmung der ablehnenden Parteien. Darüber, dass Weimar die erst zweite[!] Stadt Deutschlands ist, die einen RE zum Entscheid eskalieren lässt.  Darüber, wie ihr die Situation für Rad- und Fußverkehr in Weimar wahrnehmt, was sich ändern muss und warum es wichtig sein wird, zur Wahl zu gehen und sich dieser Art der Ausbremspolitik entgegenzustellen.


Sobald der genaue Wahltermin feststeht, werden wir das natürlich überall und über alle Kanäle kommunizieren.