Wer sind wir denn überhaupt?

»Wir« – das ist eine bunt gemischte Gruppe unterschiedlichster Menschen. Manche sind schon länger in Initiativen oder Vereinen engagiert, andere sind zum ersten Mal aktiv. Manche sind mit ihrem Rad verwachsen, andere schnappen sich eher die Laufschuhe. Aber alle sind überzeugt: Mobilität (nicht nur) in Weimar muss nachhaltiger werden!

Wir engagieren uns alle ehrenamtlich, um Weimar ein Stück mehr zu einer fahrradfreundlichen, klimagerechten Stadt zu machen – damit alle komfortabel, sicher und stressfrei durch Weimar radeln können.

Der Radentscheid ist aufgeteilt in unterschiedliche Arbeitsgruppen: aktuell gibt es die AGs Forderungen, Öffentlichkeitsarbeit, Unterschriften und Finanzen. Es ist einiges an Expertise am Start – aber vor allem auch Motivation und Power für Veränderung!

 

Wenn Du mitmachen möchtest, melde Dich gerne – neue Gesichter sind hoch willkommen!

Laura

»Es passiert politisch viel zu wenig gegen die Klimakatastrophe – auch lokal, auch in Weimar. Einer von vielen Schritten in die richtige Richtung: nachhaltige Mobilität. Ein Teil davon: der Umstieg aufs Rad. Darum bin ich beim Radentscheid Weimar – um mit Mitbestimmungspower von Bürger:innen die Stadt gemeinsam ein Stück zukunftsgewandter zu machen. Für mehr Flächengerechtigkeit vor Ort und einen Teilbeitrag zu mehr Klimagerechtigkeit im Großen.«

Paul

»Dass Radfahren irgendwie die sinnvollste Art der städtischen Fortbewegung ist, wurde mir in meiner Familie schon früh nahe gebracht. In Weimar ist bei Betrachtung der vorhandenen Infrastruktur und des Umgangs auf den Straßen meine Euphorie ein wenig abgeflaut - bis ich auf die Initiative für den Radentscheid stieß. Meine Wunsch: Euphorie für alle, die in Weimar aufs Rad steigen!«

David

»Längst hat die Mobilität ihren festen Platz als unverzichtbarer Bestandteil in unserer Gesellschaft eingenommen. Was dabei vor Jahrzehnten gemeinhin mit der Benutzung von Kraftfahrzeugen assoziiert war, erlebt heute einen drastischen Wandel: Lastenräder, Dienstfahrräder, Leasing-Räder, City-Bikes, E-Bikes und andere innovative Transportlösungen erfordern eine längst überfällige verkehrspolitische Überarbeitung, mit der die städtebaulichen Verfehlungen der Vergangenheit eliminiert werden können. Der Radentscheid hat sich genau diese Veränderung zum Ziel gesetzt, um sichere, zukunftsfähige und umweltfreundlichere Verkehrsinfrastrukturen für die Gesellschaft von morgen voranzutreiben.«

Daniel

»Weil motorisierter Individualverkehr einfach nicht mehr zeitgemäß ist!«

Leon

Der Radentscheid erfordert viel Zeit, weshalb diese Texte in Kürze folgen... :-)

Wiebke

»Ein lebenswertes Weimar bedeutet für mich, dass ich mich entspannt und bequem durch die Stadt bewege, auf dem Weg zum Einkaufen zufällig Freund:innen zu treffen oder auf dem Weg zum Sport noch mit Bekannten ins Gespräch komme. Um in Weimar unbeschwert zu Fuß gehen und radeln zu können, brauchen wir eine sichere, komfortable, fehlerverzeihende Infrastruktur, die es auch jungen oder unsicheren Radfahrenden erlaubt, entspannt ans Ziel zu kommen – und das umgehend! Erst dadurch werden mehr Menschen auf nachhaltige, klimafreundlichere Verkehrsmittel umsteigen, was ein wichtiger Baustein für die Erreichung des Pariser Klimaabkommens ist.«

Jan

»Ich träume mit dem Radentscheid Weimar von einer wirklichen Modernisierungsstrategie für Weimar, in der in Radverkehr und nachhaltige Mobilität investiert wird. Denn ein sicheres und komfortables Radnetz ermöglicht allen klimafreundliches Bewegen durch Weimar. Auf dem Weg der direkten Demokratie hoffe ich, dass wir dafür das Nötige möglich machen.«

Anton

»Das Fahrrad ist für mich aus dem Alltag nicht wegzudenken. Ob ich nun die Kinder zur Kita fahre, mit dem Lastenrad einkaufe oder einen kleinen Ausflug an die Ilm mache: Die Distanzen in Weimar sind für Fahrten mit Rad einfach perfekt. Die Sicherheit der Radwege ist es dagegen meist nicht. Ich setze mich für die Ziele des Radentscheids ein, damit der Verkehr in Weimar sicherer für alle wird, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Unsere Stadt soll verkehrspolitisch und demokratisch in Bewegung kommen!«

Mia

»Seit 30 Jahren radel ich durch Weimar, mit und ohne Kinder und bei jedem Wetter. Viele Verkehrssituationen und Hindernisse will ich schon seit langem ändern - jetzt ist die Chance dafür!«

Sönke

»Die jahrzehntelange Orientierung an den Bedürfnissen des MIV hat uns sozial ungerechten und klimaschädlichen Verkehr eingebracht. Doch ein attraktiver Umweltverbund ist essentiell für eine Mobilität der Zukunft, an welcher alle teilhaben können. Denn eine Stadt, welche nach den Bedürfnissen ihrer Einwohner:innen gestaltet ist, verspricht Lebensqualität und Sicherheit im Alltag. Aber das bedeutet auch konkret Flächen des MIV umzuwidmen und Geld umzuverteilen.«

Jonathan

»Weimar hat eine gute Größe und Lage um den Großteil der Wege mit dem Rad zu erledigen. Dieses Bewusstsein zu wecken und Dinge, die dem entgegenstehen, beiseite zu räumen, verspreche ich mir von den kommenden Monaten und Jahren. Radfahren bedeutet für mich, nicht nur Wege zurück zu legen, sondern auch Bewegung, Austausch und Entspannung. Der Radentscheid ist ein tolles Mittel, um sich vor der eigenen Haustür  in demokratische Gestaltung und die lokale Verkehrspolitik einzubringen. Dass in Weimar so viel ziviles Engagement steckt, zeichnet die Stadt aus.«

Anthea

»Für mich ist das Fahrrad das Verkehrsmittel der Zukunft, als Teil des Umweltverbundes hat es die POWER unsere Städte lebenswert für ALLE zu machen und trägt zur Flächengerechtigkeit bei. Rad fahren macht einfach Spaß, fördert Begegnungen und hält uns fit. Deshalb fordern wir eine sichere und gut ausgebaute Radinfrastruktur! Weimar hat die Vorraussetzungen, neben all der Hochkultur auch als Fahrradstadt bekannt zu werden, dafür setze ich mich ein.«

Matti

Der Radentscheid erfordert viel Zeit, weshalb diese Texte in Kürze folgen... :-)