Wir sind viele!

von

Wir sind viele!


Der Radentscheid sind viele! Ein riesiges Netzwerk, Institutionen, Vereine, Initiativen, Läden, Cafés, Ärzt:innen, Einzelpersonen – viele Tausende Menschen, die sich mit Engagement und ihrer Unterschrift dafür einsetzen, dass sie sicher und stressfrei durch ihre Stadt radeln können!


Seit. Über. Einem. Jahr.
Es reicht.

Als letzte Chance für den Stadtrat steht die Sitzung im März an. Falls die ablehnenden Stadträt:innen weiterhin Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr verhindern, kommt es, wie mit Oberbügermeister Kleine vereinbart, am 07. Mai zum Entscheid. Um die Absurdität dieser Verhinderungspolitik nochmal deutlich zu machen: Weimar wäre damit die wohl erst zweite Stadt Deutschlands, die einen Radentscheid zum tatsächlichen Entscheid eskalieren würde.

Die Daten auf einen Blick, um sie groß und in Neonfarben im Kalender zu notieren:


→ 15. März – Stadtratsitzung. Und wenn von Teilen des Stadtrats wieder taktiert, verschleppt und dagegen gestimmt wird:
→ 07. Mai – Entscheid.


Wir vertreten ja den kühnen Standpunkt: 150.000 EUR [und mehr!] wären in direkter Umsetzung von Verbesserungen für alle besser aufgehoben als in der Orga von einem Entscheid. Und ihr so?


Werdet laut und gebt den bisher blockierenden Stadträt:innen von CDU, WeimarWerk und FDP Rückmeldung zu euren Wünschen für Mobilität in Weimar!


→ CDU: info@cdu-weimar.de
→ WeimarWerk: info@weimarwerk.de
→ FDP: info@fdp-we.de
[Der Stadtrat der Piraten hat keine Weimar-spezifische Mailadresse]


Wichtig: sachbezogen und höflich. Politik ist kein leichter Job und ein Stadtratsmandat ist Ehrenamtsarbeit. Klar ist gleichzeitig auch: Mit Entscheidungsmacht kommt Verantwortung. Und der wurde bisher nicht angemessen nachgekommen. Mit dem Radentscheid, dem ersten Bürger:innenbegehren Weimars und vor allem: mit den Stimmen der Tausenden Unterstützer:innen, die hinter den Forderungen des Radentscheid stehen, wurde teilweise schockierend respektlos umgegangen.


Also:


Teilen wir den bisher ablehnenden Parteien und Fraktionen unsere Wünschen für Mobilität in unserer Stadt mit und zeigen wir, wie viele Weimarer:innen sich Veränderung wünschen!

Zurück