Weimars erste Fahrradstraße

von

Schubertstraße = Fahrradstraße?

Habt ihr es über unsere Social Media-Kanäle und über die Presse schon mitbekommen?


Weimar plant endlich konkret die erste Fahrradstraße der Stadt, mit Beginn der Umsetzung in diesem Jahr. Das Ziel: Ein Fahrradring parallel zum Stadtring, genauer gesagt in der Herbst-, Bruckner-, Mozart- und Schubertstraße. 1. Etappe: Die auf Slide 1 rot markierte Strecke in der Schubertstraße. Top für alle Radelnden, die nicht auf den Ring wollen und damit endlich mehr dringend benötigten Platz für ein sicheres Gefühl auf dem Fahrrad bekommen.


Auf Slide 2 und 3 seht ihr, wie die Änderungen in der Verkehrsführung geplant sind. Spannend auch Slide 4 zum oft zitierten Stichwort Anwohner:innenparken: Teil der Planung war eine Parkraumanalyse, die ergab: Ein Großteil des Platzes auf der Straße wird von Einpendler:innen genutzt.


In vielen Städten sind Fahrradstraßen schon längst etabliert. Es ist höchste Zeit, dass Weimar nachzieht. Wir und ihr haben uns schon sehr gefreut, dass endlich mit konkreten Veränderungen für ein fuß- und radverkehrsfreundlicheres Weimar begonnen wird, das so viele von euch mit eurer Unterschrift gefordert haben!


Allerdings:


Kurz nachdem sich die Ankündigung konkreter Umsetzung rumgesprochen hat, hat der Gegenwind begonnen. Wie in der TA vom 01. April zu lesen war: CDU und Weimarwerk-FDP-Piraten möchten die Umsetzung der von vielen Weimarer:innen so gefeierte Radstraße verschleppen.


Mit Blick auf die unausgeglichene Flächenverteilung in Weimar und den Umstand, dass hier aktuell eine [!] Straße der Stadt primär dem Radverkehr gewidmet werden soll, macht uns diese Art des Bremsens und Aufschiebens schon lange nötiger Veränderungen im Weimarer Stadtverkehr fassungslos. Bald posten wir hier auch unsere Stellungnahme dazu.


Uns hat enorm viel Zustimmung und Begeisterung für die geplante Radstraße erreicht. Alle die von dieser Info ähnlich negativ überrascht sind – gebt der Stadt und den betreffenden Fraktionsspitzen von CDU und Weimarwerk-FDP-Piraten gerne Rückmeldung!

Zurück