Verhandlungen mit der Stadt

von

Verhandlungen | Nächste Runde


Die Gespräche mit der Stadt gehen weiter: Am Mittwoch, dem 11. Mai, war das zweite offizielle Verhandlungstreffen.


Der Radentscheid ist ein Gemeinschaftsprojekt, darum wollen wir euch so gut wie möglich angeschlossen halten. Hier also ein kleines Recap vom letzten Treffen:


''Am 11. Mai haben wir uns wieder in großer Runde mit der Stadt zusammengesetzt um über die bisher errungenen Ergebnisse zu sprechen. Dabei wurde deutlich, dass vor allem unsere Forderungen zu sicheren Radwegen strittig sind. Konkret geht es um die Frage, was die Mindestanforderungen in Weimar sind, die an Radverkehrsanlagen auf Radrouten gestellt werden sollen. Insgesamt wird immer deutlicher, dass die Stadtverwaltung flexibel bleiben will und viel Freiraum für Ermessensentscheidungen behalten möchte. Am Ende wird viel mit Sondersituationen argumentiert, die nur mit Ausnahmen auffangbar seien.


Uns geht es in so einer Diskussion eher darum, Verbindlichkeiten zu schaffen und klare allgemeine Mindeststandards zu formulieren. Es zeichnet sich also ein Zielkonflikt ab. Dadurch, dass allen am Tisch eine gute Radinfrastruktur wichtig ist, glauben wir aber, dass wir zu einer fairen Lösung kommen werden. Am 25. Mai gehen die Besprechungen weiter.


Die finale Abstimmung im Stadtrat ist laut besprochenen Zeitplan auf den 13. Juli angesetzt. Das ist ziemlich bald – und das heißt: Es gibt noch viel zu tun, zu besprechen und zu diskutieren. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!''


Die Gespräche mit der Stadt nehmen gerade einen Großteil unser Orga-Kapazitäten ein. Dabei gäbe es mehr als genug Anlässe, um sichtbar und laut mit Aktionen für mehr Fokus auf Rad- und Fußverkehr aufmerksam zu machen!


Wenn ihr Lust habt, mitzumischen und etwas gemeinsam zu organisieren: Schreibt uns gerne und kommt dazu!

Zurück