Stadtradel-Abschluss

von

Stadtradeln 2022

 

Gestern war Abschluss des diesjährigen Stadtradelns. Mit neuen Rekorden:

→ 219.600 Kilometer
→ 1.295 Aktive
→ 61 Teams


Team Mobilitätswende Weimar liegt dabei auf ehrenhaftem Platz 5. Treffend, denn indeed: Still some way to go für die Weimarer Verkehrswende!


Für genau die ist darum umso wichtiger: Rund 140 Einträge wurden auf der RADar-Karte vorgenommen. Dort konnte man in den drei Stadtradelwochen alle Orte und Stellen eintragen, an denen es in Weimar für Radverkehr eher suboptimal läuft – wegen verschmutzer Fahrbahn, fehlender Bordsteinabsenkung, fehlenden Abstellanlagen, Sackgassen ohne Hinweise auf Durchgang für Rad- & Fußverkehr, unklaren Vorfahrtsregelungen, zugeparkten Radwegen, schlechter Ampelschaltung und vielem mehr.


Laut Stadtverwaltung werden die eingegangenen Meldungen an Verkehrsplanung/Tiefbau geleitet. Um sicherzugehen, dass diese viele wertvollen Hinweise tatsächlich konstruktiv aufgenommen werden und das Stadtradeln also nicht nur ein Feigenblatt bleibt:


Hakt sehr gerne und auch längerfristig bei der Stadt nach, was mit den Meldungen praktisch und effektiv passiert!

Zurück