Raddemo am 29. April, 17:00 Uhr, Goetheplatz

von

Ab aufs Rad!


Zeit für mehr Verkehrswende - auch in Weimar!


Eigentlich hatten wir ein bisschen Geburtstagsfeierei geplant, denn vor ziemlich genau einem Jahr traf sich eine Gruppe von Leuten, die genau das dachten und denen zum sicheren Radfahren in Weimar so einiges fehlte: gute Radwege, Fahrradstraßen, Abstellmöglichkeiten und die Wahrnehmung als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer:innen.


Dank der Unterstützung von über 6.000 Weimarer:innen sind unsere Ziele nun auch im Stadtrat angekommen – allerdings: Ob und wie sie umgesetzt werden, steht noch zur Diskussion. Eine Diskussion, die jetzt mit Blick auf Energieabhängigkeiten zu Russland nochmal mehr Brisanz bekommen hat. Es ist mehr als Zeit für mehr Mobilitätswende, auch in Weimar! Umso abwegiger ist es da, dass einer der ersten Schritte in diese Richtung ausgebremst werden soll: Dass dieses Jahr die Schubertstraße zur Radstraße wird, steht auf der Kippe.

Das heißt: Gemeinsam dran bleiben, damit die Ziele, für die wir uns alle eingesetzt haben, auch wirklich umgesetzt werden!


Also: Ab aufs Rad und am 29. April um 17 Uhr zum Goetheplatz zur Fahrraddemo geradelt!
Radfahren braucht keinen Sprit, aber gute Infrastruktur!


Was ihr sonst noch tun könnt?

  • Gebt den ausbremsenden Fraktionsspitzen gerne Rückmeldung
  • Mobilisiert eure Freundschafts- und Familienkreise, Nachbar:innen und alle die ihr kennt
  • Habt ihr Ideen für Aktionen, um Rad- und Fußverkehr sichtbarer zu machen? Los geht's!
  • Wollt ihr euch einsetzen, aber wisst nicht wie? Meldet euch und kommt dazu - wir freuen uns immer über Mitmachpower!

Bis Freitag!

Zurück