Next step: Umsetzung

von


Nest step: Umsetzung


Mitte März haben wir gefeiert – nach bald zwei Jahren Einsatz für sicheres Radfahren & mehr Mobilitätswende in Weimar. Trotz kurioser Abläufe und schwieriger Kompromisse. Jetzt heißt der nächste Schritt: Umsetzung.


Klar ist: Dazu braucht es uns alle! Wir müssen die nächsten Monate und Jahre genau hinschauen, nachfragen und dranbleiben: Was passiert tatsächlich?


Was muss passieren?


Was laut Beschluss passieren müsste, steht in der finalen, am 15. März angenommene Drucksache: Drucksache_2023_03_15


Gelb markiert sind Änderungen im Vergleich zur abgelehnten September-Drucksache – manches nur pro forma Umformulierungen oder Ergänzungen, manches schwierige Kompromisse wie bei der Fahrradstraße. Habt ihr Fragen dazu? Schreibt uns!


Gut zu wissen: Die festgehaltenen Daten sind Ziel-Daten – eine frühere Umsetzung jederzeit möglich, wenn sich der Stadtrat dahinter klemmt.


Und dabei nicht vergessen: Eingebracht haben den Änderungsantrag die Fraktionen WeimarWerk, CDU und SPD. Wir dürfen und müssen von ihnen erwarten, besonders auf die Umsetzung ihres Antrags zu drängen – und das auch einfordern!


Für den Moment heißt das: Macht euch bereit, schaut hin was [nicht] passiert, und fragt fragt fragt nach – per Mail, Brief, Anruf oder in Sprechstunden.


Support needed


Wir als Orga-Gruppe überlegen außerdem gerade, wie wir es organisieren, den Druck aufrecht zu erhalten. Verstärkung ist da jederzeit willkommen! Denn einige aus der Orga-Crew müssen sich verabschieden. Kleine Vorwarnung: Weil darunter auch die Person ist, die viel unserer Öffentlichkeitsarbeit macht, könnte es demnächst etwas ruhiger werden. Wir sammeln uns gerade und melden uns so bald wie möglich.


Also: Stay tuned!

Zurück